Mittwoch, 22. Juli 2009

Trattoria Libau in Berlin Friedrichshain

Seit unserem Italienurlaub im Frühjahr diesen Jahres waren wir nicht mehr richtig italienisch essen. Gut wir haben Pizza im Garten gebacken, aber so richtig mit antipasti, primi und secondi piatti, dass gab es zuletzt in Italien. Weit weg wollten wir auch nicht, also besann ich mich auf die sehr wenigen guten Italiener in Friedrichshain und da fiel mir heute die Trattoria Libau in der Libauer Strasse naha Revaler, nahe Warschauer Straße ein.

Von außen typisch ostberlinerisch, schmutzig runtergekommen aber mit Flair. Innen dafür mit großem Pizzaofen gemütlich, vielleicht etwas eng.

Pizzeria LibauPizzeria Libau

Beim Blick auf die Karte, fiel uns auf, dass es garkein primi und secondi piatti gab. Es gab nur Antipasti, Salat, 5 Nudelgerichte und etliche Pizzen. Die Preise auf den ersten Blick auch ganz schön Hoppla. Ich hab jetzt mal bei Wikipedia nachgeschaut und unter Trattoria steht dort, dass es sich um ein einfaches ländliches Lokal handelt, dass meist nur ein Gericht serviert. Für meine Wünsche wär wohl ein italienisches Restaurant genau das richtige gewesen. Übrigens in Italien gibt es in einer Trattoria meist keine Pizza während in Deutschland eine Trattoria so etwas wie eine gehobene Pizzeria ist.

Pizzeria Libau

Die Antipasti, ist sie nicht ein Augenschmaus?
Kleine Crostinis mit Tomaten, Aubergine, Zuchini, sowie frisch gehobelter Salami und super megaleckerem Bressaola mit Parmesan. Überall ein wenig Olivenöl drauf. Einfach! Perfekt! nicht ganz billig.

Als Hauptspeise blieb uns ja nix weiter übrig, als die Pizza zu probieren. Diese waren recht teuer von 10€ bis 15€ und aufwärts, aber nach einiger Wartezeit wussten wir auch warum. Die Pizzen sind einfach mal riesig :-)
Wie man auf den Bilder sieht, sieht man keinen Teller und auch wenn man ein paar Zentimeter rund abgegessen hat, sieht man ihn immer noch nicht :-)


Pizzeria LibauPizzeria Libau

Der Boden superdünn und knusprig und der Belag sehr gehaltvoll und wohlschmeckend. Ich hab mich für meine Standardpizza (Spinat Gorgonzola Knoblauch) entschieden um besser vergleichen zu können. Und siehe da, die machen da echten Knoblauch drauf und was total geniales: Pinienkerne.
Rose hatte Salsicca, Bressaola und Pilze und ich muss wirklich sagen, sie war leckerer als meine.

Alles in allem Superladen! Empfehlenswert.

Bewertung(1-5):
Essen:4
Ambiente:3
Preise:3
Bedienung:4


Libauer Straße 10
10245 Friedrichshain, Berlin, Germany
+49 30 25768529Wegbeschreibung abrufen - Größere Karte anzeigen
Kommentar veröffentlichen