Dienstag, 14. Oktober 2008

Cenacolo der echteste Italiener

Cenacolo ist natürlich italienisch und bedeutet laut dict.leo.org der Speisesaal oder das Abendmahl.

Ein passender Name für diesen großen aber sehr echten Italiener. Ich habe hier schon oft mit Freunden gespeist und lange gesessen, aber diesmal war es so gut, dass ich einfach darüber schreiben muss.
Es war Dienstag, wir hatten reserviert, wurden von unserem segretario cameriere Mauro willkommen geheißen und staunten nicht schlecht wie voll der Laden war. Neben den fantastischen Gerichten auf der normalen Speisekarte gibt es immer einen gelben Zettel mit Tagesgerichten der Saison. Die Wahl dauerte und noch länger dauerte es bis wir bestellen konnten, aber wer wie wir clever ist, bestellt eine Schale mit Oliven in Knoblauch-Chili-Öl und ordentlich selbstgebackenes Brot zur Wartezeit. Hmm lecker :-)

Warum aber nun der echteste Italiener? Bei etlichen italienischen Restaurants habe ich immer das Gefühl, dass Soßen und all die Feinheiten entweder nicht frisch, oder einfach mit zuvielen Zutaten gemacht sind. Hier aber bestellte ich Tagliatelle mit Steinpilzen und Speck (12€) und genau das bekam ich auch. Kein schnick hier, kein schnick da, einfach der pure echte Geschmack der wundervoll frischen Zutaten. So muss es schmecken.
diner @ cenacolo the best italien restaurant in berlin

Am Tisch aßen alle das gleiche, bis auf unseren Spezi, der hier eh nichts anderes als ein Entrecote al Ferri (18€) bestellt. Heute konnten wir ihn jedoch überreden noch ein paar Spagetti dazu zu bestellen. Das Fleisch war gut, vielleicht etwas zu undurch für einige, aber immer noch besser als die zu durchen Gemüse dazu.
diner @ cenacolo the best italien restaurant in berlin

Hab ich erwähnt, dass wir ordentlich gewartet haben? Als wir dann fertig waren, haben wir uns gegenseitig etwas aufgezogen mit "Hmm noch ein Tiramisu" oder "Noch ein paar Kugeln Eis?" und siehe da, zur Entschuldigung gab es dann ohne zu fragen prompt einen unglaublichen Nachspeisenteller für alle. Tiramisu, Flan, Pana cotta, Eis, Früchte und co. Der Himmel auf Erden und die Hölle für unsere Linie.

diner @ cenacolo the best italien restaurant in berlin

Bravo!

Bewertung (1-5 Punkte)
Essen: 4
Ambiente: 3
Preise:3
Bedienung:4

Restaurant Cenacolo

www.restaurant-cenacolo.de

Sredzkistr. 23
10435 Berlin, Germany
+49 30 44044743
Kommentar veröffentlichen